divider3

 

 Lion -   Out of Bound


Vorschaubild


Dieses Tutorial ist aus meiner eigenen Fantasy entstanden, das © liegt bei mir Darky.
Das Tutorial habe ich mit PSP X2 erstellt müsste aber auch mit anderen Versionen nachzubasteln sein.

 Die Bilder welche ich verwendet habe sind lizensfreie von

Free Photobank

Du brauchst ein Bild mit einem Motiv welches sich für out of Bound eignet, am besten einTierbild.
Ausserdem etwas Übung mit dem Radierer
Das ist mein Ausgangsbild

 ausgangsbild

1. Öffne dein Bild im PSP, dupliziere es und verkleinere das Duplikat auf 700 Pix.
Schärfe es nach.
Das Originalbild kannst du schliessen.

2. Ebene - Hintergrundebene umwandeln.

3. Ebene - neue Rasterebene, Ebene anordnen nach unten verschieben.

4. Aktiviere wieder deine Bildebene, Ebene - neue Rasterebene.

5. Schalte die Vordergrundfarbe aus und die Hintergrundfarbe stelle auf weiss oder eine Farbe die dir zum Bild gefällt.
Meine ist #b2784b

6. Aktiviere das Formenwerkzeug - Rechteck mit Einstellungen vom Screen.


 formenwerkzeug

7. Die oberste Rasterebene ist aktiv, ziehe ein Rechteck auf wie im Screen zu sehen ist.

rechteck 

 8. Auswahl - alles auswählen, Auswahl - frei.
Auswahl ändern - verkleinern 35 Pix.
Drücke nun die Entferntaste auf deiner Tastatur, dann Auswahl aufheben.

rahmen

 9. Die Rahmenebene ist noch aktiv, Effekt - 3D Effekt - Innenfase mit Werten vom Screen.


innenfase

10. Aktiviere nun das Objektauswahlwerkzeug, den Pfeil.
(Modus - Frei.)


auswahlwerkzeug   modus

11.Rahmenebene ist weiterhin aktiv, klicke auf den Rahmen.
Ziehe nun die obere rechte Ecke nach links unten, etwa so.


rechtecke

12. Ziehe nun die linke obere Ecke nach rechts unten siehe Screen.

linkeecke


13. Nimm den unteren Anfasser in der Mitte und ziehe den Rahmen nach oben,
damit kippst du ihn um.

mitteanfasser

14. Aktiviere das Verschiebewerkzeug und ziehe den gesamten Rahmen
ein Stück nach unten siehe Screen.

nach unten


15. Aktiviere wieder das Objektauswahlwerkzeug (Pfeil) und ziehe den Rahmen am oberen mittleren Anfasser etwas nach oben, an den Seiten ebenfalls etwas auseinander ziehen.
Du kannst ihn jetzt noch etwas korrigieren falls er nicht ganz die richtige Form hat.

Meiner sieht jetzt so aus.


breiter

16. Verschiebe den ganzen Rahmen notfalls nochmal etwas nach unten.
Schärfe ihn nach.

nachunten

17. Aktiviere das Löschwerkzeug (Radierer)
und radiere vom Rahmen das weg was sich auf dem Objekt (Tier) befindet, siehe Screen.

So sollte das jetzt aussehen

RADIERTRAHMEN

18. Aktiviere nun die mittlere Ebene (Das Bild)
und radiere alles unterhalb vom Rahmen weg.
Meinen Radierer hab ich so eingestellt,
kann bei dir je nach Bild aber anderst sein


RADIERER


UNTEN RADIERT

19. Nun radierst du oben und seitlich im Bild alles sauber weg
was nicht zu deinem Objekt gehört.

berglöwe



20. Wenn du mit dem Bild zufrieden bist speichere es als PNG Datei ab.
Fertig, ich hoffe es hat Spass gemacht.


darky


Hier noch ein weiteres Beispiel mit weissem Rahmen.

elefant


Unsere Tutorials werden hier getestet.
Vielen Dank dem tollen Testerteam.

tuttester


Hier seht ihr Bilder von den Tut Testern

Doris
Bibi


zurück     home



divider4



Webdesign by Darky & Mimie