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Ein einfaches T-Shirt erstellen
in Marvelousdeigner 3


v4shirt


Hier im Tut werde ich Infos und Tips mit gelben Text schreiben.
Dinge die wichtig sind schreibe ich rot

Ich versuche das Tutorial so verständlich und einfach wie möglich
zu schreiben, sodass auch Anfänger alles gut nachvollziehen können.


1. Öffne Marvelous Designer und importiere deine Figur.

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Im linken Fenster siehst du dein Model,  im rechten Fenster siehst du dein Model als Schatten.

Das linke Fenster mit deinem Model ist zum anpassen der Kleidung
Das rechte Fenster ist dein Arbeitsfenster hier wird die Kleidung erstellt.


2. Das Schattenmodel im rechten Fenster ist mir  ein wenig zu klein, also schiebe ich den Mauszeiger
genau in die Mitte der Linien wo sie sich kreuzen und drehe am Mausrad langsam nach hinten.
So wird das Schattenmodel grösser.

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3. Klicke in der Werkzeugleiste über dem rechten Fenster,
 auf das Polygon Werkzeug.

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4. Nun hat sich dein Mauszeiger verändert, du siehst ein Kreuz und das Symbold des Werzeuges.
Mit dem Kreuz kannst du an einem von dir ausgewählten Punkt anfangen dein Shirt zu zeichnen.

Mit jedem Klick setzt du einen Fixierungspunkt.
Ich fange mit etwas Abstand an der linken Schulter an.

Ein gesetzter Punkt ist schwarz, ein aktivierter Punkt ist gelb.
Das Werzeug benutzt man ähnlich wie ein Lasso im PSP

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5. Es reicht wenn du die linke Hälfte des Shirts zeichnest, wir spiegeln das nachher.
Sobald du die Linien schliesst ist alles gelb und sieht so aus.

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Achte darauf dass die Mittellinie genau auf der grauen Linie sitzt.

6. Deaktiviere das Polygonwerkzeug.

 Um das Werkzeug zu deaktivieren klickst du oben in der Leiste auf diesen Button ( Edit Pattern).

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Du kannst mit Klick auf den Button, wenn die Linie noch nicht geschlossen ist,
 auch nochmal neu anfangen, falls du dich vertan hast beim Punkte setzen.


Solltest du die Linie schon geschlossen haben und merken dass dir die Form des Shirts
nicht gefällt, kannst du es zurücksetzen indem du links ganz oben auf den Reiter Edit - Undo klickst
und schon ist es weg.

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7. Du hast nun die Hälfte deines Shirts erstellt, die Linien und Punkte sind alle gelb.
Klicke im Arbeitsfenster einmal ins Leere, dann sind Linien und Punkte schwarz.

Sobald du mit dem Mauszeiger einen Punkt oder eine Linie berührst wird diese aktiviert und ist blau.

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8. Aktiviere die Mittellinie das sie blau ist, dann Rechtsklick auf der Linie, sie wird gelb und im Untermenü auf Unfold klicken
und schon ist deine Shirthälfte dupliziert und gespiegelt.

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Info: Auch jetzt kannst du einzelne Linien oder Punkte aktivieren indem du sie mit dem Mauszeiger berührst.
Du kannst auch das komplette Shirt aktivieren indem du mit dem Mauszeiger in die Mitte des Shirts fährts.


Jetzt runden wir den Hals und die Armausschnitte ab.

9. Klicke einen Punkt im Armausschnitt an sodass er gelb wird, dann Rechtsklick auf dem Punkt
nun im Untermenü, Klick auf Convert to Curve, die Punkte verschwinden beim abrunden.


Du darfst nur die inneren

Punkte convertieren, nicht die Eckpunkte.

Den Punkt unten in der Mitte (Bild 3) darfst du nicht convertieren,
diesen Punkt kannst du löschen

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Nun gehts ans anpassen der Frontseite


10. Klicke über dem rechten Arbeitsfenster auf den Button mit den beiden Pfeilen (Sync).
  Nun siehst du die Shirtfront auch im linken Fenster auf deinem Model.

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Wechsle nun zum linken Fenster
Um es zu aktivieren brauchst du im linken Fenster einfach nur irgendwo ins Leere zu klicken,

dann siehst du das hier.

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11.  Klicke auf das Shirt um es zu aktivieren, es wird gelb umrandet,
ausserdem erscheint ein Dragball mit dem du das Shirt bewegen kannst.

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12. Verschiebe da Shirt so dass es gut vor dem Model platziert ist.
Verschieben kannst du das Shirt indem du auf die Pfeile und Linien im Dragball klickst.

 So in etwa sollte das aussehen wenn du verschoben hast.

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Klicke nun mit der rechten Maustaste ins Leere und halte die Taste gedrückt.
Du siehst anstelle vom Mauszeiger genau zwei so Pfeile wie auf dem Sync. Button.
Solange du die rechte Maustaste gedrückt hälst kannst du dein Model mit Shirt in jede Richtung drehen.

12. Drehe dein Model so, dass die Dame nach links schaut.


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Aktiviere nun wieder das Shirt indem du es einfach anklickst.

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13. Schiebe da Shirtvorderteil näher an den Körper des Models ran,
aber nicht so weit dass die Brustwarzen durchstechen,
zum Verschieben benutze ich den roten Pfeil vom Dragball.

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Wenn du das Shirt verschoben hast, drehe das ganze Model wieder in Frontansicht zurück
und kontrolliere ob auch wirklich nix durch das Shirt sticht.

 
Kontrollieren kannst du indem du einmal mit der linken Maustaste ins Leere klickst ,
danach die rechte Maustaste klicken und halten

um das Model mit Shirt zu drehen.


  Wir wechseln wieder zum rechten Arbeitsfenster

14. Aktiviere hier das Shirt sodass es gelb umrandet ist

Schiebe den Mauszeiger dann in die Mitte des Shirts, der Mauszeiger verändert sich.
Rechtsklick, dann im Untermenü auf - Copy klicken

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15. Jetzt mit dem Mauszeiger ausserhalb vom Shirt ins Leere klicken, dann Rechtsklick wieder ins Leere.
Im Untermenü auf Mirror Paste klicken

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und schon hat sich dein Shirt verdoppelt.
 das ist nun  die Rückseite deines Shirts.

Nochmal Rechtsklick im duplizierten Shirt, Flip Horizontally
um das Teil zu spiegeln.


Wieder zurück ins Linke Fenster


16. Platziere jetzt das Rückenteil.
Das machst du genau wie mit der Frontseite, einfach mit dem Dragball so verschieben dass es
richtig sitzt und nix hervorsticht.

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drehe dein Model zur Kontrolle mal eine Runde.


So nun gehts ans nähen und zwar
im rechten Fenster.



17. Klicke auf die kleine Nähmaschine mit der geraden Linie darunter,
damit ist sie dann aktiviert zum nähen der Teile

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18. Nun musst du eine Nahtlinie auf der Frontseite des Shirts anklicken
und die passende Nahtlinie auf der Rückseite ebenfalls.

Achte darauf dass die kleinen Zahlen an den Nahtlinien beim anklicken identisch sind.
Das kannst du machen indem du den Mauszeiger auf der Nahtlinie bewegst bevor du klickst

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somit ist schonmal eine Seite genäht.

19. Nähe nun alle Linien zusammen indem du jeweils
eine Linie der Frontseite anklickst und die passende Linie der Rückseite.

Ob du alles richtig genäht hast siehst du auf der linken Seite am Model, die Nähte müssen gerade sein
sich nicht überkreuzen.

Sollte sich da was überkreuzen hast du die falschen Nahtlinien gewählt.
um das zu korrigieren, aktiviere die kleine Nähmaschine mit dem Pfeil

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Rechtsklick auf die gestrichelte Linie deiner Naht dann auf Delete Seam Line klicken
damit ist die Naht wieder offen und du musst neu nähen.

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Richtig genäht sieht es dann so aus.

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20. Wenn du die 4 Nähte vom Shirt fertig hast,
 klicke auf  den Pfeil ganz links oben über dem linken Fenster mit dem Model.
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Nun läuft die Simulation, das kannst du im linken Fenster beobachten. Das Shirt wird der V4 angepasst.

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Wenn das Shirt beim simulieren verknuddelt oder runterfällt auf den Boden
hat das 2 Ursachen.
Verknuddeln, dann ist es falsch zusammengenäht.
Runterfallen, dann hast du eine Naht vergessen.
Beides kannst du korrigieren.

Klicke oben in der Leiste auf diesen Button

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das macht die Simulation rückgängig.
Jetzt kannst du im rechten Fenster deine Sachen korrigieren
 und sie Simulation dann nochmal neu starten.


Wenn die Simulation fertig ist kannst du das Shirt auch noch etwas zurechtzupfen.
Klicke es einfach da an wo es nicht ganz richtig sitzt und ziehe mit gedrückter Maustaste
ein wenig dran rum bis es dir gefällt.

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Jetzt speichern wir das Shirt erstmal für Marvelous
falls du es mal ändern willst.


21. Dazu klickst du oben links auf den Reiter File - save as - Garmet, suche dann deinen Ordner und klicke auf speichern.
 

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 Jetzt speichern wir das Shirt noch als OBJ. für V4-Poser.
Dazu must du die folgenden Screens genau beachten.

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Achtung den Haken bei Obj_Avatar_Shape musst du entfernen sonst
speicherst du dein Shirt mit dem Model.

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Importieren in Poser

Öffne Poser und deine V4

dann importiere dein Shirt so wie auf den screens zu sehen.

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Hier alle Haken entfernen


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So jetzt hat V4 das Shirt angezogen und es muss passen.

Achtung wenn du V4 drehst siehst du keinen Rücken vom Shirt, das hat mich Anfangs sehr irritiert
ich hab stundenlang nach dem Fehler gesucht, aber es gibt keinen.

Wenn du renderst ist er da.

Nun kannst du dein Shirt texturieren oder einfach Material zuordnen.

Noch fehlen bei diesem Shirt die Saumnähte, aber ich wollte dir erstmal die Grundsachen zeigen.

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Hier noch ein Link zu einen einfachen  Video Tutorial welches auch sehr hilfdreich ist.

Achtung das Tut ist auf koreanisch , aber  auch wenn man nix versteht, es reichen die Bilder und der Ablauf
am Besten schaust du es  im Vollbildmodus an.

Videotutorial



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